Am Donnerstag, 19.07.2018, fand in der Vereinsgaststätte GSV in Sindelfingen-Maichingen die Mitgliederversammlung der FrauenUnion im Kreis Böblingen statt. Als Gast war Karin Maag MdB, die gesundheitspolitische Sprecherin der CDU-/CSU-Fraktion, eingeladen.

EG191824 2

Von der seitherigen Vorsitzenden Elke Staubach konnten als weitere Gäste begrüßt werden: Paul Nemeth MdL, Michael Moroff CDU-Kreisvorsitzender, der JU-Kreisvorsitzende Matthias Miller und Helmut Noe, Kreistagsfraktionsvorsitzender, der auch die Wahlleitung an diesem Abend übernahm.

EG191848 1 2

Die anschließende Rede von Karin Maag begann mit einem Lob für die anwesenden Männer, da dies in Stuttgart nicht alltäglich sei, dass Mandatsträger in dieser Anzahl zur FrauenUnion gehen.

Im Bundestag hätte sie zusammen mit Annette Widmann-Mauz MdB viel für die Frauen erreicht. Wichtige Themen waren unter anderem der 3.Rentenpunkt bei der Mütterrente, der Anspruch auf Teilzeitarbeit und eine Rückkehr zur Vollzeit. Nach der letzten Wahl mussten viele fachkompetente Frauen im Bundestag nach nur vier Jahre wieder ausscheiden. Nur 3 Frauen aus Baden-Württemberg gehören aktuell dem Bundestag an. Weitere Themen wurden von Karin Maag angesprochen wie die Gesundheitspolitik und die Entlohnung der Pflegekräfte in Krankenhäusern und Seniorenheimen. Bei der Fragerunde wurde zu den Themen enorme Haftpflichtprämien für Hebammen und Gynäkologen sowie zu Problemen in  Notfallpraxen nachgefragt, die sie souverän beantwortete.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Elke Staubach (Leonberg) einstimmig als Vorsitzende der Kreis FrauenUnion wiedergewählt.  Stellvertreterinnen sind: Stefanie Behrens (Waldenbuch), Elke Groß (Gärtringen) und Ingrid Schuck (Sindelfingen);
Finanzen: Dr. Juliane Tjaden (Böblingen); Presse: Regina Stähle (Holzgerlingen); Protokoll: Rita Strese (Weil der Stadt) ; Internet: Ingrid Schuck. Beisitzerinnen: Sandra Fahrmeyer (Sindelfingen), Corinna Gauss (Hildrizhausen), Ute Geiger (Renningen), Bettina Grosch (Sindelfingen) , Carola Manzke (Weil der Stadt), Anne-Susan Nakonz (Magstadt), Gesine Nemeth-Liebig (Böblingen), Jutta Schießler (Ehningen) , Katja Schorm (Weil im Schönbuch).

Aus dem seitherigen Vorstand verabschiedet wurden Margot Nittner (Leonberg) und Nadira Kretschmer-Arbouche (Böblingen), die nicht mehr kandidierten.

Der Kreisvorsitzende der Jungen Union Matthias Miller bedankte sich bei dem Vorstand der FrauenUnion für das gute Miteinander. In Bezug auf die Kommunalwahlen hofft man auf viele junge aber auch viele weibliche Kandidaten.

Helmut Noe, Regionalrat und Fraktionsvorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, berichtete anschließend noch aus der Region über die Änderungen bei den Tarifen für Busse und Bahn, hierzu gab es aktuell einen Beschluss im Regionalparlament. Das Ganze muss nun in den Landkreisen beraten werden.

Die wiedergewählte Vorsitzende sieht jetzt aktuell das Hauptaugenmerk auf den Kommunalwahlen. Dabei dürften bei der Aufstellung der Listen die Ortschaftsräte und die Regionalräte nicht vergessen werden. Auch hier sei, wie bei den Gemeinde- und Kreisräten, das Quorum, in jedem 3-er-Block eine Frau, das Minimum, das es umzusetzen gelte.

Gruppenfoto Vorstand 2018

Bild von li. nach re.: Anne-Susan Nakonz, Elke Staubach, Juliane Tjaden, Matthias Miller (JU), Katja Schorm, Carola Manzke, Stefanie Behrens, Regina Stähle, Ute Geiger, Elke Groß, Helmut Noe (CDU-Kreistagsfraktion), Michael Moroff (CDU-Kreisvorsitzender), Sandra Fahrmeyer

20.07.2018
Regina Stähle
Pressereferentin FU